Martinas Blog – Kommunikation


Jeder Mensch ist eine Insel…

und Kommunikation baut die Brücken.

Als soziale Wesen sind wir auf gelungene Kommunikation angewiesen. Interessanterweise ist es uns nicht möglich, nicht zu kommunizieren. Wir kommunizieren wir immer: Verbal oder nonverbal, also über Mimik und Gestik. Und jede Kommunikation enthält sowohl einen „Inhalt“, als auch eine Aussage über die Beziehung der Gesprächspartner zueinander.

Als soziale Wesen wollen wir verstanden werden und uns verstanden fühlen. Daher gehören „Verstanden werden und sich verstanden fühlen“ zu den Grundlagen erfolgreichen Miteinanders und des eigenen Wohlbefindens. Gelungene Kommunikation basiert auf Wertschätzung und Respekt und bringt zum Ausdruck: Ich bin ok – Du bist ok.

Erfolgreich kommunizieren.

Je größer unser Selbstbewusstsein ist, desto besser kommunizieren wir. Woraus besteht Selbstbewusstsein? Der Kern bzw. Keim des Selbstbewusstsein liegt im Selbstwert. Einem Gefühl, das wir in Kindertagen vermittelt bekommen. Und je mehr Selbstwert wir entwickeln können, desto mehr Vertrauen haben wir in uns und das, was wir tun. So wächst Selbstvertrauen heran und mündet in Selbstsicherheit. Am Ende dieser Entwicklung nehmen uns Menschen mehr oder weniger selbstbewusst wahr. Je selbstbewusster ein Mensch ist, desto mehr ist er in der Lage, sich selber und sein Verhalten zu reflektieren. Also kritisch zu hinterfragen. Und das ist ein entscheidender Vorteil. Denn wir kommunizieren erfolgreich, wenn wir genauso viel über unsere eigenen Motive, Denkstrukturen, Ziele und Ängste wissen, wie über die unserer Gesprächspartner. Dann kommunizieren wir klarer und übernehmen Verantwortung für das, was wir sagen. So fühlen wir uns weniger angegriffen und sorgen souverän dafür, dass unser Gesprächspartner unsere Nachricht versteht.

  • Wer erfolgreich kommuniziert, führt auch seine Vorhaben zum Erfolg.
  • Und zwar schnell(er) und effizient(er).
  • Beruflich wie privat.