Meine Vita

Meine Vita…


Meine Vita.

  • Geboren 1963 als Babyboomer.
  • Aufgewachsen in Bremens niedersächsischem Speckgürtel.
  • Hanseatisch ausgerichtet.

Geprägt durch 

  • Olympiade 1972
  • Sturm über Norddeutschland 1972
  • Ölkrise 1973
  • Fußball WM 1974
  • Rücktritt von Willy Brandt 1974
  • RAF
  • Misstrauensvotum gegen Helmut Schmidt 1982

Ausbildung & Beruf

  • Abitur 1983.
  • Dipl. Betriebswirtin 1987.
  • Dipl. Verwaltungswirtin 1989.
  • Verbeamtung Deutsche Bundespost, Bereich Telekommunikation.

Karriere bei der Telekom

  • Sachbearbeiterin in der Anmeldestelle des Fernmeldeamts 1 Bremen 1989-1990.
  • Sachbearbeiterin und stellvertretende Pressesprecherin im Stab des Präsidenten der Oberpostdirektion Bremen 1990-91.
  • Sachbearbeiterin im Vorstandsbereich Telekom Bonn 1992-93.

„Das hätte ich mir auch anders vorgestellt… “ Teil I

Mit diesem Satz beginnt Eckhart Tolle seine Ausführungen, wenn er seinen Lesern oder Zuhörern erklärt, warum es in unserem Leben hier auf Erden nicht so läuft, wie wir uns das vorstellen. Und auch wenn er dabei stets schmunzeln muss oder leise kichert, so ist er doch voller Empathie für unser Leiden, das durch die Diskrepanz unserer Vorstellungen und der Realität entsteht.

mehr ...
Gut eingespurt in eine Laufbahn als Bundesbeamtin bei der Deutschen Telekom und nach nicht einmal drei Jahren in der Organisation im Bonner Vorstandsbereich angekommen, finde ich mich nach dreijähriger Erziehungszeit mit der Realität konfrontiert, nicht absprachegemäß nach Bremen zurückkehren zu können.

Denn während unser Haus entstand, hat sich die Telekom in eine AG verwandelt. Und das hat weitreichenden Konsequenzen für die Organisation und die Beamten. Als Bundesbeamtin habe ich einen sicheren Arbeitsplatz. Im Bundesgebiet. Das habe ich mir deutlich anders vorgestellt…!

Mein Lebensentwurf wird zwei Wochen vor Wiederaufnahme meiner Berufstätigkeit komplett über den Haufen geworfen. Meine Stelle fällt der Umstrukturierung zum Opfer. Als Beamtin hervorragend, in der freien Wirtschaft nicht mehr zu gebrauchen, stehe ich vor der Herausforderung, mich „neu erfinden“ zu müssen. Ich lasse Steuerrecht und Bilanzierung – meine Schwerpunkte im Studium – links liegen und konzentriere mich auf das, was mich schon immer interessiert hat: „Wie tickt der Mensch?“ und „Wie erschaffe ich mir ein erfolgreiches, glückliches Leben?“. Am Ende werde ich Coachin und Therapeutin in eigener Praxis sein. Auch das hätte ich mir im Leben nicht vorgestellt!

Es sei denn, ich hätte mit 20 gewusst, dass es das Studienfach „Psychologie“ gibt. Heute undenkbar, dass man darüber keine Information haben kann. Doch offenbar sollte ich zunächst in die Wirtschaft schnuppern, um diese Kenntnisse dann mit denen der Psychologie zu verbinden. Später wird sich auch noch die Spiritualität dazugesellen.

Eigene Praxis

  • Selbstständig seit 1996.
  • Psychologische Beraterin.
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie.
  • Systemische Coachin.
  • Systemische Familientherapeutin (einschließlich Kinder- und Jugendtherapie).
  • Reiki-Meisterin.
  • Lektorin der Oldenburgischen Landeskirche.

Privat

  • Verheiratet in zweiter Ehe.
  • Sohn Jg. 1993 aus erster Ehe.
  • Zwei Stiefkinder.  Jg 1991 und 1993.

„Das hätte ich mir auch anders vorgestellt…!“ Teil II

Mich scheiden zu lassen, wäre mir nie in den Sinn gekommen. Warum auch?! Es gab keinen Anlass. So beginne ich voller Freude  meine Systemische Familientherapie Ausbildung. Am Ende werde ich mich getrennt haben und einen Kollegen aus meiner Ausbildungsgruppe heiraten. Was macht man mit einem Geschenk, das man sich nicht gewünscht hat?! Und was macht man mit einem Geschenk, das man nicht zurückgeben kann?! Das habe ich mir völlig anders vorgestellt…!