Sich mutig dem Fluss des Lebens anvertrauen im April

Sich mutig dem Fluss des Lebens anvertrauen im April

Sich mutig dem Fluss des Lebens anvertrauen im April

Sich die tierische Unterstützung der Rauhnächte zu Nutze machen und Monat für Monat mehr Selbstbewusstsein entwickeln – Im April stürzt der Falke in dein Leben. Sei mutig und lass ihn ruhig auf deinem ausgestreckten Arm Platz nehmen. Denn er hat dir etwas Wichtiges zu sagen. „Glaube an dich selbst und vertraue dem Fluss des Lebens. Alles ist richtig, genauso, wie es ist.“ Das ist seine Botschaft. Und damit sie ist so aktuell wie nie.

Sich mutig dem Fluss des Lebens anvertrauen

Oha. Das ist ja wieder starker Tobak: „Alles ist richtig, genauso, wie es ist.“ Widerstand, ick hör dir trampeln. Ja, wenn alles gerade nicht so ist, wie du es dir vorstellst, ist so eine Aussage doppelt schwer. Zum einen, weil du dich mittendrin im Dilemma befindest und leidest, und zum anderen, weil genau das es dir schwer macht, der Aussage Glauben zu schenken.

Mutig & kämpferisch

Das sind die Attribute des Falken. Und die machten und machen ihn für Herrschende aller Zeitepochen so interessant. Vor deinem inneren Auge erscheint ein weiß gewandeter Araber? Ja, genau. In den Vereinigten Arabischen Emiraten spielt die Falknerei noch heute eine bedeutende Rolle. Und nun kommt der Falke zu dir und mischt dein Leben auf. Doch zunächst lass uns einen Blick hinter die Kulissen werfen. Und verstehen, warum „alles richtig ist, genauso, wie es ist“. Und warum es Sinn macht, sich dem Fluss des Lebens anzuvertrauen.

Willkommen im Spannungsfeld von Ego und Seele

„Dein Wille geschehe…“. Dieser Satz erinnert unser Ego daran, nach wessen Willen es auf Erden gehen soll(t)e. Obwohl das Ego natürlich dagegenhalten kann, dass wir doch mit einem „freien Willen“ hier auf Erden ausgestattet worden sind. Recht hat es. Doch wie weit bringt uns unser freier (Ego)Wille? Eine Zeit lang durch aus weit. Doch dann?

Sich dem universellen Fluss des Lebens anzuvertrauen bedeutet unweigerlich, all das, was gerade ist, als richtig zu einzuordnen. Wenn wir es für falsch halten, laufen wir ja sehenden Auges in unser Unglück.

Sich dem universellen Fluss des Lebens anzuvertrauen kann uns entlasten. Es entlastet uns von den Ängsten und Sorgen unseres eingeschränkt agierenden Egos, das leider nicht über den Tellerrand schauen kann. Es sorgt sich um uns. Das müssen wir ihm hoch anrechnen.

Doch es schränkt uns mit seinen Ängsten, Sorgen und Ansprüchen auch gewaltig ein. Zudem sorgt es dafür, dass wir uns von anderen getrennt fühlen. Die Seele und unser Höheres Selbst hingegen verbinden uns mit unserem göttlichen Schöpfer. Die Seele und das Höhere Selbst wissen daher viel besser, was wirklich gut für uns ist.

Wenn wir uns dem Fluss des Lebens anvertrauen und ihm keine Widerstände entgegensetzen, werden wir viel schneller dahin kommen, wo unsere Seele uns in diesem Leben hinführen möchte. Und wir werden viel weniger leiden.

Die Angst des Egos

Leider versteht unser Ego das so gar nicht, bombardiert uns mit Gedanken der Angst und Sorge und versucht uns klar zu machen, dass wir uns auf keinen Fall dem Fluss des Lebens anvertrauen können. Und dass das, was ist, keinen Fall genau richtig für uns ist.

Wenn es uns gerade richtig schlecht geht, hat das Ego auch leichter Spiel. Es ist schwierig zu verstehen und auch auszuhalten, dass es in unserem Leben vielleicht erst einmal schlechter werden muss, bevor es richtig gut wird.

Woran das liegt? Wir haben uns unser Leben nach den Werten des Egos aufgebaut. Diese Werte verbinden uns mit anderen Menschen. Diese Werte loszulassen, um dem Weg der Seele zu folgen, fällt uns unglaublich schwer und in der Regel tun wir das nicht freiwillig.

Ein „Schicksalsschlag“ „hilft“ uns dabei, unsere vermeintliche Komfortzone zu verlassen und uns „dem Fluss des Lebens anzuvertrauen“. Weil wir keine Wahl haben.

Sei mutig und vertraue dich dem Leben an

Schau einmal, was bei dir und in deinem Leben sich verändert, wenn du all das, was in deinem Leben passiert, als „richtig“ annimmst. Als einen Trittstein auf deinem Weg, als ein Hinweisschild auf deinem Lebensweg.

„Alles ist richtig, genauso, wie es ist“, meint übrigens auf keinen Fall, dass du passiv dein Leben an dir vorbeiziehen lässt. Es meint, dass dir das Leben Rückmeldung auf das gibt, was du tust. Und darauf, ob du auf dem aus Sicht deiner Seele richtigen Weg bist.

Sei mutig und vertraue dir selbst

Du bist hier auf Erden. Allein diese Tatsache, bedeutet, dass dir nicht nur ein Platz in der Weltgemeinschaft der Menschen zusteht und damit sicher ist. Sondern auch, dass du dich mit deinen Eigenschaften und Fähigkeiten hier auf Erden erfahren „darfst“ (du brauchst keine Erlaubnis) und kannst.

Willkommen auf dem Abenteuerspielplatz Erde

Die Erde ist ein großer Abenteuerspielplatz. Du entscheidest, welche Abenteuer du erleben willst. Bitte realisiere, dass es um Abenteuer geht. Nicht um kuscheligen Wellnessurlaub. Abenteuer bedeutet, neue Erfahrungen zu machen. Über sich hinauszuwachsen. An Reife zu gewinnen. Abenteuer bieten keine Komfortzone. Abenteuer fordern. Bringen uns an unser Limit und darüber hinaus.

Du bist einzigartig!

„Das Leben“ hat dich in diese Welt gestellt. Du hast Eigenschaften und Fähigkeiten mitbekommen. Du bist einzig. Und hoffentlich nicht artig. Sondern ein Individuum. Es gibt dich nur ein einziges Mal auf Erden.

Ja, es kann sein, und du bist nicht allein mit diesem Dilemma, dass deine Sozialisierung deine Talente und Fähigkeiten nicht gefördert haben. Vielleicht musstest du dich ganz verbiegen, um zu überleben.

Doch jetzt liest du diese Zeilen. Und das bedeutet, du bist bereit, Verantwortung für dich zu übernehmen. Dich Tag für Tag mehr zu erkennen. Und dich peu á peu von all dem zu befreien, dass dich hemmt, deine Fähigkeiten und Talente auszuleben.

Bye, bye innerer Abwerter I

Deinem inneren Abwerter, wenn er denn jetzt wieder auf der Matte stehen sollte, bestelle einen schönen Gruß von mir. Nein, du verwandelst dich nicht in einen Egoisten, wenn du dich deinen Fähigkeiten und Talenten zuwendest. Und deinen Impulsen folgst.

Ganz im Gegenteil. Je näher du dir selbst bist, je mehr du deine Fähigkeiten und Talente auslebst, desto wertvoller wirst du für die Gemeinschaft. Und zwar nicht aus dem üblichen und typischen depressiven Ansatz heraus: „Wenn ich mich unentbehrlich für andere mache, dann bekomme ich vielleicht von ihnen das, was ich mir selbst nicht zu nehmen wage…“

Welcome Endorphine

Nein. Wenn du authentisch bist, dann bereicherst du (ohne zusätzliche Mühe oder Aufwand) deine Mitmenschen. Du bist echt. Und das, was du aus dir heraus zu geben hast, ist unendlich viel mehr wert, als das, was du dir mühsam abringst.

Und weil wir soziale Wesen sind, geben wir unglaublich gerne. Zumal wenn wir mühelos geben können. Unser Lohn ist die Freude der anderen. Unsere Endorphine gehen durch die Decke. Wir schweben vor Glücksgefühlen. Und wir staunen: Über unsere Fähigkeiten und Möglichkeiten.

Also: Sei mutig und vertraue dir selbst!

Und nicht vergessen…

Dein Selbstvertrauen steigt mit der Erfahrung. Je öfter du etwas machst, desto geübter bist du und desto mehr vertraust du dir.

Wenn du einen Kuchen 10x (erfolgreich) gebacken hast, stellst du deine Backkunst bei diesem Kuchen sicher nicht mehr in Frage. Und die Erfahrung gibt dir Mut, einen schwierigeren Kuchen anzugehen. Der Kuchen steht hier als Beispiel und Platzhalter für alles, was du in deinem Leben tust und tun könntest.

Was immer du tust, das Ergebnis bleibt das Gleiche: Dein Selbstvertrauen steigt mit deiner Erfahrung.

Bye, bye innerer Abwerter II

Ja, wie konnte ich es vergessen. Da ist der Abwerter schon wieder. Ja, natürlich… das Selbstvertrauen steigt mit positiv gemachten Erfahrungen. Vielen Dank für den Einwand. Um dem Abwerter den Gar auszumachen, sorgst du dafür, dass deine Erfahrungen einen guten Ausgang haben. Und gibst zum Beispiel nicht nach dem ersten oder zweiten Versuch auf. Du bleibst dran und löst das Problem! Sich dabei Unterstützung zu holen, ist nicht nur erlaubt, sondern absolut erwünscht.

Und der Spruch meines Sohnes dazu ist: „Hast du das schon gegooglet?!“ „Ähm,…“ Recht hat er. Wir bekommen unendlich viel Unterstützung durchs Netz. Nutze es. Und nutze dein soziales Umfeld. Wer ist Experte für was? Wer kann dir mühelos auf die Sprünge helfen? Menschen helfen dankbaren Menschen, die etwas lernen wollen, unglaublich gerne! Wegen der Endorphine, die dann zu hüpfen anfangen.

Sich mutig dem Fluss des Lebens anvertrauen – die Botschaft des Falken auf den Punkt gebracht

Der Falke fragt dich:

  • Wo zweifelst du noch an dir?
  • Wem vertraust du?
  • Vertraust du deiner Intuition?

Der Falke sagt dir:

  • Du bist ein wunderbares Wesen mit großartigen Fähigkeiten.
  • Zweifle nicht an dir und stelle dein Können nicht infrage.
  • Verbinde dich mit deinem göttlichen Ursprung und deiner Seele.
  • Alles ist möglich, wenn du darauf vertraust, dass alles gut wird.
  • Fortgeschrittene nehmen die Abkürzung, indem sie wissen, dass alles gut ist, wie es gerade ist, und ihrem höchsten Ziel dient.

Und zuletzt

  • Vertraue deinen Impulsen. Den Impulsen, die aus dem Herzen kommen! Denn dann vertraust du automatisch dem Fluss des Lebens.
  • Leben im Hier und Jetzt. Dann fließt du automatisch mit dem Fluss des Lebens. Und bist frei von Angst und Sorgen. Denn du wendest dich dem zu, was jetzt gerade ansteht.
  • Erkenne deine Fähigkeiten und Talente. Sie zeigen dir deinen Weg auf Erden.

„Das Leben hätte ich mir auch anders vorgestellt…!“ Der Satz, mit dem Eckhart Tolle immer wieder seine Einlassungen eröffnet. Stets mit einem Schmunzeln oder verschmitzten Lächeln im Gesicht. Eckhart Tolle weiß, dass wir darunter leiden, dass das Leben nicht so ist, wie wir es uns vorstellen. Und gerne hätten. Er schmunzelt und lächelt über unseren Widerstand. Aus seiner Sicht der Erleuchtung/Weisheit ist das Leben einfach. Und man sieht es ihm an. Er hat seinen Frieden gefunden. Während wir uns abstrampeln. Und nicht mit dem Fluss des Lebens fließen wollen.

Trau dich! Sei mutig und vertraue dir selbst und dem Fluss des Lebens. Denn wenn du beginnst zu vertrauen, wirst du dich in Freude, Liebe und Leichtigkeit erleben.

Alles erdenklich Gute & Liebe wünscht dir, Martina Kanus-Lahann

Link

  • Den Link zu den „Rauhnächten“ findest du hier:

Rauhnächte – Klarheit, Ausrichtung und Vision für das neue Jahr!

Quelle

Die Quelle meiner Weisheit und der Ausgangspunkt für weitere Inspirationen, ist das wundervolle Büchlein von Beate Seebauer & Anne-Mareike Schultz: „Magische Rauhnächte“ aus dem Schirner Verlag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.