Starkes Selbstbewusstsein im Juli

Starkes Selbstbewusstsein im Juli

Starkes Selbstbewusstsein im Juli

Sich die tierische Unterstützung der Rauhnächte zu Nutze machen und Monat für Monat mehr Selbstbewusstsein entwickeln – Im Juli ermutigt uns das Wildschwein, auf unsere innere Stimme zu hören und ihr zu folgen. Auf diese Weise erhalten wir ein starkes Selbstbewusstsein.

Starkes Selbstbewusstsein durch Reflexion

Reflexion bedeutet, sich mit sich selber auseinanderzusetzen. Die Metaebene einzunehmen. Wie es im Fachjargon heißt. Gemeint ist damit die Sicht in eine Art „Puppenstube“, in der wir uns selbst beim Handeln zu schauen.

Die Fähigkeit zur Reflexion entwickeln wir erst in der Pubertät. Vorher stehen wir im Zentrum unseres Lebens. Und verfügen noch nicht über die Möglichkeit, uns in unsere Mutter oder unseren Vater hineinzuversetzen. Auch nicht in unsere Schwester oder unseren Bruder. Wir können uns nicht vorstellen, wie es ihnen geht, wenn wir etwas tun oder nicht tun. Wir können noch nicht in ihre „Mokassins“ steigen.

Mit Beginn der Pubertät verändert sich dies. So können wir zunehmend unsere Gedanken, Gefühle und unser Handeln bewusst wahrnehmen. Und damit erkennen, welche Wirkung und Auswirkung sie auf andere haben.

Reflexion gibt uns die Möglichkeit, uns aus eigenem Antrieb heraus zu verändern. Wir können Rückmeldung anderer auf unser Verhalten überprüfen und, wenn wir dies wollen, ändern.

Die Fähigkeit zur Reflexion gibt uns die Chance, unser Leben nach eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Der inneren Stimme folgen

Während die Fähigkeit zur Reflexion eine „technische“ Grundlage unseres Gehirns darstellt, gibt die „innere Stimme“ den Impuls zu einer Handlung. Um unserer „inneren Stimme“ zu folgen, benötigen wir Vertrauen in uns selbst. Und genau danach fragt uns das Wildschwein im Juli.

Vertraust du deiner inneren Stimme?

Die Energie des Wildschweins unterstützt dich dabei, auf deine innere Stimme zu hören und ihr zu vertrauen.

Das Wildschwein fragt dich:

  • Vertraue ich meiner inneren Stimme?
  • Fühle ich mich kraftvoll und stark?

Und es fragt weiter:

  • Welche Qualitäten habe ich?
  • Und welche meiner Qualitäten möchte ich stärken und in meinem Leben verankern?

Stärken stärken dein Selbstbewusstsein

Mit deinen Stärken haben wir uns bereits im Mai auseinandergesetzt. Das Schaf hat uns auf den Traum geholfen.

Und vielleicht hast du sogar die Übung gemacht. Hast deine Stärken zusammengetragen und sie peu á peu ergänzt. Und sie dann jeden Tag aufgeschrieben, damit dein Unterbewusstsein die Chance hat, sich deiner Stärken bewusst zu werden und sie zu verankern.

Die Frage nach deinen Qualitäten ist natürlich die Frage nach deinen Stärken. Nach deinen Gaben. Nachdem womit du von Natur aus gesegnet bist.

  • Was fällt dir leicht?
  • Was fällt dir zu?
  • Worin bist du talentiert?

So findet du Kontakt zu deiner inneren Führung

Alles, was wir suchen, finden in uns selbst. Unglaublich? Und doch wahr?
Doch wie finden wir zu unserer inneren Führung?

An diesem Ort – Versuche es einmal…

Das Wildschwein nimmt dich mit in den Wald. Tiefer und tiefer führt der Weg in den Wald hinein, bis ihr an eine Quelle kommt. Das Wasser ist klar und rein. Du schaust in das Wasser und ein Sog zieht dich in die Tiefe.

Nun bist du an einem dir angenehmen Ort. Und du bist nicht allein. Schau um dich. Wer zeigt sich dir? Das ist deine innere Stimme, deine innere Führung.

Die Fragen, die du jetzt hast, kannst du nun stellen. Und mit den Antworten kehrst du an den Ort der Quelle zurück.

Und am Schluss?

Nun weißt du, dass du, wann immer du Fragen hast, an diesen Ort zurückkehren kannst. Hier findest du Zugang zu deiner inneren Stimme. Durch sie spricht die Weisheit, die tief in dir verborgen ist. Und die den „richtigen“ Weg für dich kennt.

Je öfter du Kontakt zu deiner inneren Stimme aufnimmst, desto mehr positive Erfahrungen wirst du machen.
Du wirst immer mehr auf dich selbst vertrauen und dadurch ein starkes Selbstbewusstsein aufbauen.

Probiere es aus. Übe es. Und lass dich von deiner inneren Stimme führen.

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht dir, Martina Kanus-Lahann

Link

Quelle

Die Quelle meiner Weisheit und der Ausgangspunkt für weitere Inspirationen, ist das wundervolle Büchleine von Beate Seebauer & Anne-Mareike Schultz: „Magische Rauhnächte“ aus dem Schirner Verlag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.